Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko K. •

Frage an Andrea Nahles von Marko K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in Kürze werden Sie ihr Renten-Gesamtkonzept vorstellen. Durch Interviews von Ihnen die in den letzten Tagen zu sehen waren ist aber sehr davon auszugehen dass auch hier wieder die private Altersvorsorge Teil Ihres Konzeptes sein wird. Argumente dagegen und Fragen wie sich das Geringverdiener leisten können sollen sind hinlänglich bekannt. Ich möchte wissen warum man sich nicht endlich an eine nachhaltige und große Reform traut anstatt ständig am bestehenden System herumzudocktern. Warum traut man sich nicht gegen den Widerstand von Beamten, Architekten, Anwälten und Lobbyverbänden der Versicherungsbranche ein Rentensystem zu initiieren bei dem ALLE in eine Rentenkasse einzahlen? Und das prozentual vom Einkommen und ungedeckelt, nach Schweizer Vorbild. Wäre das nicht ein zutiefst sozialer Ansatz? Zukünftige Generationen würden es Ihnen danken und wenn Sie die Bevölkerung gut informieren, haben Sie die Mehrheit mit Sicherheit hinter sich, auch wenn sich der Übergang über einige Jahre ziehen würde. Sie könnten Ihr Ministerium beauftragen ein solches Modell einmal durchzurechnen und veröffentlichen auf welchem Niveau die Rente in 30 Jahren liegen würde. Ich bin sicher die Zahl wäre höher als bei jedem anderen Ansatz.

Beste Grüße
Marko Kieppling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kieppling,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.