Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Frage an Andrea Nahles von Hermann S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

mein Name ist Hermann Schoch und bin Rentner mit 652,-€ monatlicher Rente.
Ich möchte Sie bitten, über meinen folgenden Vorschlag einmal nachzudenken.
Wie wäre es, wenn die Rentner mit mehr als sagen wir 1.000,-€ Rente lediglich den Inflationsausgleich bekämen?
Die eingesparten Mittel könnte man dann an die Rentner verteilen, die weniger wie 1.000,-€ Rente haben.
Dies hätte meines Erachtens folgende Vorteile:
Die Rentner mit mehr als 1.000,-€ könnten damit trotzdem gut leben.
Die Rentner mit weniger als 1.000,-€ währen hoch erfreut und würden es Ihnen danken.
Da die Niedrigrentner das zusätzliche Geld für den Lebensunterhalt ausgeben, während die Anderen dies eher auf die hohe Kante legen würde das die Kaufkraft in Deutschland insgesamt stärken.
Sie Frau Nahles hätten damit etwas Nachhaltiges gegen die Altersarmut getan.
Selbst der Finanzminister wird zufrieden sein. Denn diese Maßnahme ist absolut Kostenneutral.
Irgendwelche negativen Auswirkungen sehe ich keine.
Ich hoffe sehr, dass Sie über meine Anregungen einmal nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Schoch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schoch,

wenn es so einfach wäre, ich wäre die erste, die sich freuen würde ;). Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen und Vorschläge, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.