Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heddergott A. •

Frage an Andrea Nahles von Heddergott A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Ministerin,

wann wird endlich die Rentenversicherung in eine Bürgerversicherung umgewandelt. Wann wird dieser einzig vernünftige Weg zu einer gerechten Rente für alle beschritten.Wir müssen doch das Rad nicht noch einmal erfinden sondern wir können uns zum Beispiel nach dem Schweizer Modell richten mit einem Ausgleich für kleine Renten. Alle sollen von allen Einkünften einzahlen, nur so kann das Fundament der Rentenversicherung dauerhaft gesichert werden.Alles andere ist nur Flickwerk. Dieses höchst ungerechte Rentensystem und Pensionssystem gehört abgeschafft.Wann hören die Abgeordneten auf Wasser zu predigen und Wein zu trinken???

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heddergott,

die SPD ist in einer großen Koalition und die CDU ist gegen eine Bürgerversicherung. Wir als SPD halten daran fest.

Bis Ende 2016 führen wir als Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Dialogprozess "Arbeiten 4.0" und haben damit einen Rahmen für den Dialog über die Zukunft der Arbeit geschaffen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat hierzu ein Positionspapier beschlossen und dem BMAS zugeleitet.

In dem heißt es u.a.: "Weitere Anpassungen des Arbeits- und des Sozialrechts an die Erfordernisse einer digitalisierten Arbeitswelt sind ebenso notwendig. Es geht insbesondere um die Absicherung der Lebensrisiken Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflege und fehlende oder unzureichende Altersvorsorge. Arbeitsversicherung, Bürgerversicherung und Erwerbstätigenversicherung sind die Stichworte für neue Ansätze – das neue Fundament sozialer Sicherheit.“

Das Positionspapier können Sie hier nachlesen: http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/positionspapier-zukunft-arbeit-beschlossen

Beste Grüße
Andrea Nahles