Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang D.

Die aktuelle Diskussion zum Rentenniveau der SPD wird die SPD Wähler nicht überzeugen, denn schließlich wurden in der Zeit, in der die SPD auch Regierungsverantwortung hatte, die Parameter für diese Entwicklung gesetzt. Auch die letzten Änderungen zur abschlagsfreie Rente während des letzten Bundestagswahlkampfes machen deutlich, dass die SPD nicht langfristig in diesem wichtigen Thema denkt, sondern nur kurzfristige Wahlerfolge anstrebt. Wie wollen Sie die heute 30jährigen trotzdem davon überzeugen, dass die SPD die Interessen dieser Menschen vertritt? Hat die SPD heute überhaupt noch die Problemlagen des Normalverbrauchers im Blick? Welches realistische Ziel strebt die SPD zum zukünftigen Rentenniveau an und reicht das aus, um im Alter den bisherigen Lebensstandard halten zu können?

Mit freundlichen Grüßen ... W. Diembeck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Diembeck,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Welche Positionen und Ziele die SPD zum Themenbereich Rente verfolgt, können Sie gerne auf unseren entsprechenden Themenseiten nachlesen:

http://www.spdfraktion.de/themen/rente

https://www.spd.de/standpunkte/gute-arbeit-faire-bezahlung-gerechte-renten/

Beste Grüße
Andrea Nahles