Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim R. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Joachim R. bezüglich Soziale Sicherung

!997 habe ich eine private Rente abgeschlossen (Laufzeit 20 Jahre).
Seit 2007 beziehe ich Harz4 und war durch meinen Beruf (Uhrmacher) sowie meine
Erkrankung (Morbus Bechterew) schwer vermittelbar. Einem Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente wurde nicht zugestimmt. Mein letzter Rentenbescheid macht
deutlich, das ich eine sehr geringe staatliche Rente unter der Grundsicherung er-
halten werde.
Nun zu meiner Frage. Eine Rente in dieser Höhe wird auf das Niveau der Grundsicherung aufgestockt. In meinem Falle jedoch nicht,da ich meine private Rente dafür in Anspruch nehmen muß. Frau Nahles hat in den verschiedensten Talkrunden bei Maischberger, Will u.a. mehrfach zum Ausdruck gebracht,das dies eine Ungerechtigkeit ist,die abgeschafft werden muß.Es hat auch noch eine andere Seite,da dieser Umstand,wird er nicht geändert,dazu führt,das neben der Enttäuschung über die Riester Rente,bald immer weniger Menschen sich für eine private Vorsorge entscheiden.Wann lassen Sie Ihren Worten Taten folgen,denn das ist es was unsere Bürger auch hier in Mecklenburg Vorpommern, gerade nach diesen erfolgreichen Landtagswahlen von Ihnen und Ihrer Partei erwarten?
Bitte beachten Sie,das wenn dieses Gesetz noch vor den Bundestagswahlen auf den Weg gebracht wird,es auch eine rückwirkende Komponente enthält,weil ich meine Rente ab Januar 2017 erhalte.

Mit freundlichen Grüßen
H.-J.Reppin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reppin,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.