Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria D. •

Frage an Andrea Nahles von Maria D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles

Es wird immer über die Rente eine Debatte geführt, jetzt vor den Wahlen erinnert sich die SPD daran das sie einmal eine Sozialdemokratische Partei war.
Leider ist von"Sozial" nicht mehr viel übrig geblieben. Wer von den Leiharbeitern und den Mini-Jobern kann schon Rücklagen für die Rente bilden, bei den "Normalverdienern" sieht es nicht viel anders aus. Sollte das Rentenniveau noch weiter abgesenkt werden, sind viele im Alter nicht in der Lage das eigene Auskommen zu sichern. Und jetzt noch die Flüchtlinge, wer kommt dafür auf?
Es kommen nicht nur junge Flüchtlinge nach Deutschland auch Alte, Kranke und
Behinderte, darüber spricht keiner und keiner weiß wie das in den nächsten Jahren finanziert werden soll. Dann hat sicher einer von der SPD wieder so einen super Vorschlag wie der Herr Gabriel, daß man doch die Steuer auf ÖL, Gas und Benzin erhöhen kann. Ist doch z. Zeit viel zu "billig"-den Steuerzahlern schnell noch mehr Geld aus der Tasche ziehen! Sozial?
Eine Frage habe ich noch zur Rente, wie ist das mit den Flüchtlingskindern die hier geboren werden, bekommen die Frauen auch Kinderjahre auf die Rente angerechnet auch wenn sie keinen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben?
Das wird dann aber sehr teuer! Wer soll das dann bezahlen? Renten noch mehr kürzen?

Hochachtungsvoll

M. Döring

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Döring,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.