Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Andrea Nahles von Ralf B. bezüglich Soziale Sicherung

Wenn jemand auf 100% sanktioniert wird, und er bekommt Lebensmittelgutscheine um seinen Lebensunterhalt zu sichern, hat aber keinen Strom und keine Möglichkeit zu kochen, oder die Lebensmittel unterzustellen, wie kann man dann überleben?

Ganz zu schweigen von frischen gesunden Lebensmitteln, die nach ein paar Tagen kaputt gehen. Wie kann ein Mensch ohne Geld und ohne Strom, etc. im Sinne des SGB2 seinen Lebensunterhalt sicherstellen geschweige sich weiterhin auf Stellen bewerben? Ich kenne einen u25 jährigen, der auf 0 sanktioniert wurde und seit zwei Wochen so gut wie nichts mehr isst. Ich frage sie als Mensch und nicht als Ministerin wie sie dazu stehen.

Ach so, seine Wohnung wurde auch wegen fehlender Mietzahlung durch das Jobcenter gekündigt, somit ist er ab nächsten Monat obdachlos durch Totalsanktion.

Bestürzt hat mich dieser Satz von ihm: " Wenn man genug Leitungswasser trinkt, dann merkt man nach einer Zeit den Hunger nicht mehr"!

Finden sie das für ein Land wie Deutschland nicht beschämend?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blandowski,

natürlich macht so ein Satz betroffen. Da ich jedoch den von Ihnen geschilderten Sachverhalt, die Position des betreffenden Jobcenters und die Person nicht kenne, werden Sie sicher nachvollziehen können, dass es für mich schwierig ist, mich dazu zu äußern.

Im Übrigen bin ich, so wie auch Sie, immer Mensch. ;)

Beste Grüße
Andrea Nahles