Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

mich würde interessieren, ob das Schwerbehindertengesetz endlich einmal geändert wird, so dass Schwerbehinderte auch wirklich wieder die Chance haben einen festen Arbeitsplatz zu bekommen.
In Vorstandsetagen gibt es ein Frauenquote von 30%. Es müssen so viele Frauen eingestellt werden. Beim Schwerbehindertengesetz, kann der Arbeitgeber ca.129€ bezahlen wenn er keinen Behinderten einstellt. Warum gibt es nicht einfach die Pflicht die Quote zu erfüllen. Bin ich als Betroffener nur 129€ Wert?
Das Schwerbehindertengesetz schützt nur die Arbeitnehmer die einen festen Arbeitsplatz haben und verhindert die Neueinstellung von Behinderten. Und wenn man eingestellt wird, kann man beten, dass man die 6 Monate Probezeit übersteht. Leider habe ich bei drei Arbeitsplätzen dieses nicht geschafft.
Wie ist Ihre Meinung dazu und gibt es Pläne diese Schieflage zu ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Finger,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.