Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah E. •

Frage an Andrea Nahles von Hannah E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie kann es sein, dass Sie sich derzeit veranlasst sehen, neue Hürden aufzustellen für EU-Bürger, die das Pech haben, ihre Arbeit in Deutschland zu verlieren? Ist es Ihnen denn gleichgültig, dass Sie damit dazu beitragen, Ausländer - und dann sogar EU-Ausländer! - generell unter Verdacht des Sozialbetrugs zu stellen? Fürchten Sie nicht, dass dies Wasser auf die Mühlen derjenigen ist, die auch jetzt bereits jeden Nicht-Biodeutschen generell als verdächtig ansehen, "unser" kostbares (sowieso schon ziemlich löcherig gewordenes) Sozialsystem auszunutzen? Gar nicht davon zu reden, von welcher Seite tatsächlich Gefahr für dieses Sozialsystem droht - und das schon eine ganze Weile. Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie mit diesem Gesetzesvorschlag auf sehr populistische Weise eine sehr erschreckende Tendenz in diesem Land nutzen - nämlich "die Ausländer" als Sündenbock zu benutzen?

Sehr besorgt über die entwicklung des Landes und den Weg der GroKo
H. Erben-Wunder

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erben-Wunder,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.