Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan B.

Hallo Frau Nahles,

da die Verunsicherung in unserem Land in Bezug auf die zu erwartenden Renten immer größer wird hab ich einige Fragen dazu.
1. Warum ist kein Geld im Topf obwohl gut und reichlich von den Arbeitern und Angestellten eingezahlt wird, liegt hier vielleicht das Problem der nicht zielgerichteten Entnahme von Geldern wie z.B Fremdrentengesetz usw.
2. Die von der Schröder Agenda beschlossene Absenkung bei gleichzeitiger Entlastung von Vermögen konnte doch gar nicht zielführend sein da sich auch das Kapital an der Gesamtgesellschaft beteiligen muss, hier ist es wie bei Ameisen und Bienen, alle Arbeiten zum Wohle des Volkes.
3. Warum wird nicht endlich eine Bürgerversicherung eingeführt in der alle in Deutschland lebenden und Arbeitenden einzahlen müssen, nicht wie im Moment, wo nur ein kleiner Teil einzahlt und der Rest wird Alimentiert und reibt sich die Hände.
4. Die Absenkung des Rentenniveaus auf geplant 43 % ist für den Arbeiter eine Katastrophe aber für die Finanzwirtschaft ein Segen.
5. Rentenzahlungen auf Finanzeinkünfte , Aktien , Gold, usw. fallen hier gänzlich unter den Tisch, Warum wird dies so zugelassen.
6. Erbschaften in unermesslicher Höhe werden nur minimal eingefordert als Beitrag zum Rentenerhalt und zu letzt, warum wird weiter an der Privatisierung gearbeitet obwohl man gemerkt hat, und zwar schmerzlich, das dies nicht funktionieren kann!!!!
Ich hoffe das Sie wenigstens ein paar Punkte beantworten oder als Denkstütze verarbeiten können denn so kann es nicht auf Dauer weitergehen!!
Viele Grüße Bögner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bögner,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles