Frage an Andrea Nahles von Sigrid M.
Heraufsetzung des Renteneintrittsalters
Sehr geehrte Frau Nahles,
Herr Dr. Schäuble beabsichtigt, das Rentenalter nochmals -wegen der Demographie- heraufzusetzen. Nun betrifft die Demographie nicht nur zukünftige Rentner sondern auch zukünftige Pensionäre. Werden Sie also, sollte die Koalition zustimmen, Sorge tragen, dass auch Beamte erst im identischen Alter in den Ruhestand dürfen, zumal Beamte den Staatshaushalt erheblich belasten, da Pensionen, die deutlich höher sind als Renten, zu 100% aus Steuermitteln finanziert werden, während der Staat nur einen Zuschuß in die Rentenkasse leistet? Werden Sie auch per Gesetz Sorge tragen, dass Arbeitgeber ältere Arbeitnehmer -z.B. ab 60 Jahre- nicht mehr kündigen können und verpflichtet werden, am Arbeitsplatz die Möglichkeiten zu schaffen, damit auch ein Senior die an ihn gestellten Ansprüche erfüllen kann?
Gern erwarte ich Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Sigrid Masa
Sehr geehrte Frau Masa,
ich habe mich zu diesem Thema entsprechend geäußert: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/arbeitsministerin-kritisiert-schaeuble-nahles-erteilt-rente-ab-70-klare-absage-und-fordert-stattdessen-flexibles-modell_id_5462933.html
Darüber hinaus möchte ich Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.
Beste Grüße
Andrea Nahles