Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid M. •

Frage an Andrea Nahles von Sigrid M.

Zusatzrente

Sehr geehrte Frau Nahles,

viele Arbeitnehmer haben nicht die Möglichkeit einer betrieblichen Zusatzrente. Wäre es nicht sinnvoll, wenn Arbeitnehmer Sparleistungen für das Alter auf das Rentenkonto bei der BfA/LVA auf ein "Nebenkonto, was nur für sie selber ist", einzahlen könnten? Gebühren und Kosten, an denen nur Banken/Versicherungsgesellschaften verdienen, könnten damit vermieden werden und der zukünftige Rentner hätte tatsächlich eine sichere Zusatzrente ohne Angst vor Bankenpleite/Versicherungspleite. Zusätzliche Leistungen vom Staat könnten auch dort verbucht werden und die Sachbearbeiter sind dort schliesslich schon vorhanden.
Ist diese Anregung nicht überlegenswert?

Mit freundlichen Grüssen
Sigrid Masa

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Masa,

ich möchte Sie bitten, Fragen und Anregungen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.