Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas L. •

Frage an Andrea Nahles von Jonas L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als sehr junger Mensch am Anfang des Berufslebens stellt sich bei mir die Frage, wie ich mit vermutlich 30-40% meines späteren Gehaltes eine Rente oberhalb der Armutsgrenze bei hoffentlich 45 Beitragsjahren bekommen kann. Wie wollen Sie, bzw die Bundesregierung sicherstellen das auch Jahrgänge 1990 aufwärts noch eine staatliche Rente erhalten, von der sie leben können? Warum sollte ich als junger Mensch Riestern, wenn ich dennoch im Alter an der Armutsgrenze leben muss? Meiner Meinung nach ist ohne die Bezuschussung der Rentenkassen mit Steuergeldern dieses Problem nicht zu lösen.

MFG hochachtungsvoll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lichtl,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Darüber hinaus können Sie sich gerne auf den Themenseiten des Ministeriums zum Thema informieren: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html;jsessionid=E6587DB342E6F994E0A5CDCDAF6D14C1

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.