Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonio Di N. •

Frage an Andrea Nahles von Antonio Di N. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Nahles,
vielen Dank für ihre ehrliche Antwort und Darlegung ihrer Position zu dem Thema Cannabis.
Dennoch hätte ich noch einige abschließende Nachfragen zu ihrer Antwort:

Sie schreiben, dass es einen erhöhten THC Gehalt gibt wörtlich "bis zu 4x höher dosiert",

meinen sie nicht auch, dass dies eine Folge der Illegalität ist und bedingt durch den Schwarzmarkt hervorgerufen wird?
Wäre es nicht sinnvoller bei einer Regulierung wie beim Alkohol oder Tabak eine Begrenzung des Wirkstoffgehalt einzuführen?
Rot Händle hatte in den achtziger Jahren als ich jung war einen höheren Nikotin- und Teergehalt als heute in der EU zugelassen.Warum denken sie würde das beim Cannabis nicht gehen?

businessinsider.de schreibt heute unter anderem folgendes:

Vor allem die Mafia ärgert sich über diese Entwicklungen.... Denn die Legalisierung drückt ihre Gewinne. So hat sich der Preis auf rund 243 Dollar (215 Euro) pro Unze illegales Marihuana (das entspricht 28 Gramm) nach unten eingependelt ....Doch selbst das lockt immer weniger Konsumenten an. Schließlich ist die Mehrheit von ihnen durchaus bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, um eventuellem Ärger mit der Staatsanwaltschaft aus dem Weg zu gehen.
http://www.businessinsider.de/das-geschaeft-mit-den-drogen-wer-verdient-an-der-legalisierung-von-cannabis-and-co-2016-4

In der Anhörung vom 15.03.2016 legte der Schildower Kreis detaillierte Studien vor, wonach über 90% der Konsumenten eben keine Langzeitfolgen zu befürchten hätten, der Schildower Kreis kommt da zum Schluss: "Cannabis kann erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen, dies ist allerdings die absolute Ausnahme!" (vergl. Anhörung vom 15.03.2016).
Ich weiß Cannabis ist nicht ihr Ressort, aber dennoch interessiert es sicher einige warum sie nun mit den aktuellen gesetzlichen Regelungen zufrieden sind, obwohl ausnahmslos alle Experten in der Anhörung zum Cannabiskontrollgesetz mindestens eine Entkriminalisierung fordern?
Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Di Nauta,

ich habe Ihnen meine Position zum Thema dargelegt. Ich habe an der von ihnen erwähnten Anhörung nicht teilgenommen. Ich bitte Sie jedoch um Verständnis, dass es ist mir schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, mit Ihnen hier in einen ausführlichen Dialog zum Thema zu treten.

Beste Grüße
Andrea Nahles