Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudius E. •

Frage an Andrea Nahles von Claudius E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage.

Leider haben Sie nur auf die allgemeinen "Positionen der SPD[...] zum Thema Glyphosat" verwiesen. Mich würde Ihre eigene Position interessieren, oder deckt sich diese mit der Ihrer Partei zu 100%?

Schade, dass Sie auch weitere Fragen nicht selbst beantworten.

Zur "Schere zwischen Arm und Reich":

Was sind denn Ihre Ziele? Chancengleichheit für alle? Meinen Sie, dass HartzIV dazu beiträgt, oder sollte man diesen Schritt rückgängig machen?

Zum Rentenpaket:

In der heute-show wurde die Lebensleistungsrente kritisiert: https://youtu.be/PUiaKjVpP8M?t=12m1s
Unter anderem sei zuvor die staatliche Rente und das Rentenniveau zuvor gesenkt worden. Mich würde Ihre Position dazu interessieren und was Sie von privater Altersvorsorge halten. Übrigens wieder ein Thema, was von der SPD auf den Weg gebracht wurde, von dem eigentlich vor allem die Banken profitieren und am wenigsten der ärmere Teil der Bevölkerung.

Freundliche Grüße

Claudius Ellsel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ellsel,

wir haben in der SPD-Bundestagsfraktion natürlich eine fachliche Arbeitsteilung. Anders würde die inhaltliche Arbeit ja auch gar nicht organisierbar sein. Ich teile die in unserer Fraktion zum Thema "Glyphosat" entwickelten Positionen der Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker, also verweise ich auch auf diese.

Darüber hinaus habe ich Ihnen in meiner letzten Antwort geschrieben, dass es unmöglich ist, alle Initiativen, Vorstellungen und Forderungen der SPD zu dem von Ihnen umrissenen Thema hier ausführlich darzustellen. Daran hat sich nichts geändert. Auf unseren Themenseiten finden Sie entsprechende Antworten zu den Zielen der SPD im Bereich Soziales, um Chancengleichheit und Teilhabe zu erreichen.

Zu Fragen der Rentenpolitik habe ich mich in der Vergangenheit mehrfach geäußert:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html;jsessionid=D510FADF0511EBE035DC6FFDD164541B

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rente-nahles-kuendigt-gesamtkonzept-an-a-1086683.html

Beste Grüße
Andrea Nahles