Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosa P. •

Frage an Andrea Nahles von Rosa P.

Sehr geehrte Frau Nahles,

beim letzten Rentenpaket wurden die Schwerbehinderten mit 45 Beitragsjahren zur Rente vergessen. z.B. Jahrgang 1956 kann ein gesunder Mensch mit 45 Beitragsjahren mit 63 und 8 Monate in Rente gehen(ohne Abschlag) Ein schwerbehinderter kann ebenfalls mit 63 und 10 Monaten in Rente gehen. bzw. ab 62 Jahren mit Abschlägen

Warum wird ein Schwerbehinderter benachteiligt, diese Menschen müssen sich sehr anstregen um die Kriterien für die Rente zu erfüllen, was nur einigen Menschen gelingt.

Bitte die Abschläge für die Schwerbehinderte Menschen abschaffen, wenn sie die 45 Beitragsjahre erreicht haben. (Lebensarbeitsleistung)

Besten Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pfaller,

vielen Dank für Ihre Aufmunterung. Ich kann Ihren Ausführungen keine konkrete Frage entnehmen. Bei Bedarf senden Sie mir doch bitte Ihr konkretes Anliegen, das offensichtlich meine Tätigkeit als Bundesministerin betrifft, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de).

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.