Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles

Da die Bundesregierung viele Informationen und Fakten den Bürgern nicht so gerne freiwillig kommuniziert, möchte ich über abgeordnetenwatch.de versuchen nachzufragen. Sie gelten ja persönlich als immer sehr kommunikativ und auskunftsbereit gegenüber den Bürgern.
Ich beziehe mich auf eine aktuelle Meldung von RTL News,28.Februar 2016.
Überschrift: Mittelstand für Grenzkontrollen
Mario Ohoven, Chef des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, rechnet mit einem Betrag von 700 Milliarden Euro (!!!), die uns die Flüchtlinge langfristig kosten können!
Mit welchen Kosten kalkuliert die Bundesregierung die Aufnahme der bisherigen Flüchtlingsbewegung nach Deutschland? Ich gehe davon aus, dass es entsprechende Zahlen gibt.Es wäre ansonsten eine unverantwortliche Regierungspolitik , wenn die Bundesregierung noch keine diesbezüglichen Berechnungen aufgestellt hätte. Welche Kosten werden auf uns Bürger realistisch zukommen, sollten in den nächsten 3 Jahren mit Familiennachzug weitere fünf oder sechs Millionen Flüchtlinge in unser Land drängen? Kann unser "reiches Land" das auch noch schaffen ( man denke natürlich auch an die bereits vorhandene hohe Staatsverschuldung)? Die Herren Gabriel und Oppermann vertraten bereits die Meinung, dass Deutschland es nicht leisten könne ,wenn jedes Jahr eine Million Flüchtlinge kommen. Aber, da es bekanntlich bei uns keine Obergrenze gibt und sich 26 EU-Länder komplett verweigern ..., muss wohl mit vielen weiteren Millionen Neubürgern gerechnet werden !Schaffen wir das? Vielen Dank für die Beantwortung meiner beiden Fragen. Es handelt sich letztlich auch nur um die Nennung zweier Zahlen.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich denke, Sie sollten Ihre Frage an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge richten: http://www.bamf.de/DE/Startseite/startseite-node.html

Beste Grüße
Andrea Nahles