Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich W. •

Frage an Andrea Nahles von Friedrich W.

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie sagten Sie unter Zeugen sinngemäß beim Verdi-Kongress, "Ich will nicht die Sozialministerin sein die nichts gegen die Altersarmut/Armutsrente getan hat"!

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-118973.html

Da nehme ich Sie beim Wort und neben mir mit Sicherheit noch mehrere Millionen Armutsrentner ebenso. Millionen Armutsrentner die oft auch noch so krank sind, dass es nicht mehr möglich ist noch etwas hinzu zu verdienen. Es ist entwürdigend Menschen via Grundsicherung bis zum Ableben in tiefste Armut zu treiben, sie bis zum Tode monetär auf ALG II Niveau zu setzen. Wo bleibt die Achtung vor Krankheit und Alter, wenn Menschen -in einem der reichsten Länder der Welt- so behandelt werden, bloß weil sie im Arbeitsleben nicht soviel verdient haben, oder schwer krank geworden sind?
Auch angehende Pensionäre sollten sich darüber einmal Gedanken machen!
Ich bitte Sie höflichst um Stellungnahme was sie denn nun diesbezüglich konkret zu tun gedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Weitner   (Erwerbsminderungsrentner III. Klasse)

P. S.;

Das drei Klassen "Alterssicherungssystem"-System für ein und denselben Personenkreis, nämlich Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Erwerbsleben teilhaben können.

Klasse I alte Erwerbsunfähigkeit

Klasse II Erwerbsminderung a la Nahles

Klasse III Erwerbsminderung a la ROT/GRÜN

Drei Berechnungsgrundlagen für ein und denselben Personenkreis, soviel zum Gleicheitsgrundsatz!

Zum besseren Verständnis. Wäre meine Rente auf Grundlage des alten Erwerbsminderungsrechts berechnet worden hätte ich bei gleichem Einkommen und der gleichen Anzahl an Beitragsjahren eine bedeutend höhere Rente (Klasse I) als dies der Fall ist, weil bei mir das von „rot/grün“ geänderte Erwerbsminderungsrecht (Klasse III) zum Tragen kommt. Die marginale Veränderung des Erwerbsminderungsrechts (Klasse II) durch die KROKO (Nahles) bringt wieder geringfügige Verbesserungen jedoch erst für Betroffene die ab August 2015 Erwerbsminderungsrente erhalten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weitner,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.