Frage an Andrea Nahles von Marion E. bezüglich Soziale Sicherung
Hallo Frau Nahles,
Wann und wie werden sie das SGB II so reformieren, dass Menschen in dem Leistungsbezug wirklich genug zum Leben haben. Es gibt keine Erhöhungen im Bereich Energiekosten, obwohl seit Jahren die Stromkosten steigen u die Menschen müssen es von ihrem Lebensunterhalt bezahlen. Was ist mit den Kindern, die sich z.B die Sportschuhe für den Sportunterricht selber beschaffen müssen, es aber nicht können. Was ist mit den gedeckelten Wohnkosten, die einfach nicht mit der Realität übereinstimmen und es deshalb keinen Wohnraum gibt.
Was ist mit den Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt die immer weniger werden, weil das Geld für die Verwaltungskosten der Jobcenter abgezweigt werden dürfen.
Was ist mit dem Lebensunterhalt zwischen Antragstellung u Bewilligung der Leistung? Ist Ihnen bewusst, dass die Menschen in dem Zeitraum nichts zu essen haben. Ich könnte noch viele Fragen stellen, aber klar ist, dass es eine richtige Reform geben muss. Was werden Sie tun?
Sehr geehrte Frau Eisler,
ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.
Beste Grüße
Andrea Nahles