Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Andrea Nahles von Helmut B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,
gestern haben die Krankenkassen in der Presse geklagt,dass sie für Flüchtlinge u.Hartz 4 Empfängernur 90€ statt der 200€ die nötig wären.Das heißt den Fehlbetrag, etliche 100 Milionen, bezahlen die Pflichtversicherten und Rentner voll.
Da die Arbeitgeber einen Festbetrag bezahlen und Versicherten de Aufschlag voll
bezahlt.
Seit diesem Jahr bezahlen wir schon wieder mehr, da ich zu den Rentnern ,Jahrgang 1942,
mit nicht so üppiger Versorgung gehöre, meine Frau u.ich haben zusammen 1456,36€,
da mache ich mir doch leicht Gedanken wo das hinführt.
Da in 3 Wochen Landtagswahl ist ,sind wir am überlegen wem wir unser X geben.
Frau Nahles wir Bitten Sie um Hilfe bei unseren Zweifel.

Mit freundlichen Grüssen
Rosi&Helmut Behler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Behler, Sehr geehrter Herr Behler,

wenn die künftigen Erhöhungen allein von den Versicherten bezahlt werden müssen, verstößt dies gegen eine solidarische Finanzierung. So sehen wir das als SPD. Die jetzige Aufteilung der Beiträge belastet vor allem die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund ist u. E. eine Rückkehr zur vollständigen paritätischen Finanzierung dringend geboten.

Ich möchte Sie auf den Beschluss des SPD-Präsidiums "Gleiche Gesundheitschancen für alle – Zusammenhalt und Solidarität im Gesundheitswesen herstellen" vom 15. Februar dieses Jahres hinweisen: https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/beschluss-des-spd-praesidiums-gleiche-gesundheitschancen-fuer-alle-zusammenhalt-und-solidaritaet-im-gesundheitswesen-herstellen/15/02/2016/

Beste Grüße
Andrea Nahles