Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Andrea Nahles von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

hallo frau nahles,

gratuliere zu Ihrem kind.
noch hat es zeit sich um schule gedanken zu machen.
was, wenn die grundschule vorüber ist? eine empfehlung wird ausgesprochen:
gymnasium!
favorisieren Sie IGS.waldorfschule oder haben Sie bis dahin das längere gemeinsame lernen bis klasse 10 mit den Grünen durchgesetzt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

generell gelten in Bezug auf Ihre Frage nach längerem gemeinsamen Lernen aus meiner Sicht zwei Feststellungen: Zum einen wirkt sich längeres gemeinsames Lernen positiv auf die Lernerfolge der ganzen Klasse aus. Das sehen wir beim Blick über die Grenze und insbesondere auch bei den europäischen Staaten, die in internationalen Vergleichen regelmäßig gut abschneiden. Zum anderen ist schulische Bildung Angelegenheit der Länder. Dadurch sind meine Einflussmöglichkeiten als Bundespolitikerin begrenzt. Als Bürgerin unseres Bundeslandes muss ich aber feststellen, dass sich die Bildungslandschaft in Rheinland-Pfalz in den 25 Jahren, in denen die SPD an der Regierung beteiligt ist, durchweg positiv entwickelt hat.

Beste Grüße
Andrea Nahles