Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred U. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geeehrter Frau Nahles,

die Änderung des §611a BGB wie er im Referentenentwurf vorgeschlagen kann meine Existenz zerstören.

Ich bin seit 2007 als Freelancer in der IT tätig. Ich bekomme über Personalvermittler Vorschläge für verschiedene Projekte und ich bewerbe mich darauf und durchlaufe einen Auswahlprozess, wo am Ende dann die Tätigkeit in dem betreffenden Projekt steht. Meist arbeite ich vor Ort mit den Arbeitsmitteln des Kunden, weil dies aus technischen und organisatorischen Gründen meist einfacher ist als mit meinem eigenen Laptop.
Ich arbeite innerhalb der Räume und der üblichen Zeiten, um mit den anderen Mitarbeitern an dem gewissen Projekt zusammen zu arbeiten.
All diese Kriterien würden mich nach dem Referenten Entwurf als scheinselbstständig klassifizieren. Aber das bin ich nicht.
Ich zahle meine eigene Krankenversicherung, sichere meine Altersverorgung über mehrere private Rentenversicherungen ab, bin selbstständig tätig, kann mir meine Kunden und Projekte aussuchen. Aber wäre trotzdem scheinselbstständig. Mit meinen 56 Jahren habe ich auf dem "normalen Arbeitsmarkt" kaum Chancen, aber als Frelancer sehr wohl.

Ich verstehe, dass es Gruppen gibt (wie z.B. in Schlachtereien oder auf dem Bau), die mit diesem Gesetz geschützt werden sollen, aber nicht IT Freelancer, die als Experten die Wirtschaft voranbringen.

Wollen Sie dass das Model "Freelancer " verschwindet?

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier : http://bit.ly/20bWq27 , http://www.dbits.it/themen/scheinselbststaendigkeit-index.html

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Ursprung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ursprung,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Gern können Sie auch den Bürgerservice des BMAS telefonisch kontaktieren. Auch hier können auf kurzem Wege oft Fragen geklärt werden: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.