Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

überraschenderweise berichtet der Spiegel heute, dass die Regierung die Flüchtlinge aus der Arbeitslosenquote herausrechnen will:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitslosenquote-regierung-will-fluechtlinge-herausrechnen-a-1065796.html#ref=rss

Halten Sie diesen Schritt für unbedingt nötig? Immerhin vertritt doch die Regierung die Auffassung, dass die Neuankömmlinge binnen kürzester Zeit für ein zweites Wirtschaftswunder sorgen und unsere Sozialsysteme sanieren werden.

Wäre unter diesen Gesichtspunkten eine Änderung der statistischen Erfassung nicht kontraproduktiv?

Sicherlich würden die Arbeitslosenzahlen 1-2 Jahre lang kurzfristig ansteigen, aber immerhin könnte doch die SPD die anschließend erdrutschartig sinkenden Arbeitslosenzahlen als Erfolg ihrer mit Sicherheit gelingen werdenden Integrationspolitik reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kienzle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kienzle,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles