Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von MIchael H. •

Frage an Andrea Nahles von MIchael H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Team Nahles.

Ich habe mich auf der Webpresänz des BMAS umgeschaut.
Es ist dort nicht vermerkt dass Arbeiter zugunsten der Integration( wie es unisono aus der Politik heisst) von den 10 % ggfs .vermittelbaren Einwanderern( Zitat Frau Nahles)ihre Arbeitsstellen zur Verfügung stellen dürfen (ohne Sanktioniert zu werden) .
Daher meine Fragen:
Wie sollen sich Einwanderer Integrieren, wenn man ihnen keine Arbeitsstellen sanktionsfrei zur Verfügung stellen darf?
Dürfen Einwanderer nicht für sich selbst sorgen/arbeiten ?Werden damit doch Bedenken und Benachteiligungen in der arbeitenden Bevölkerung gestärkt.Wer möchte schon ohne positive Gegenleistung für Fremde arbeiten?
Wie sollen sich die Einwanderer eine Rente erarbeiten wenn sie keine zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze nutzen dürfen?
Ich möchte nicht , wenn ich denn 48(!) Jahre geklebt habe zusehen müssen wie Neubürger, die sich nie am Sozialsystem beteiligen durften, mit ihnen gebilligten Sozialleistungen kaum weniger zur Verfügung haben wie ich , der sich einen Buckel erabeitet.
Ich würde gerne bei vollem Ausgleich in Frühverrentung gehen. Über 30 Jahre Arbeit davon 25 Jahre im Baugewerbe haben ihre Spuren hinterlassen. Ich möchte gerne etwas Rentenzeit erleben bevor ich gebrechlicher werde.
Bitte verweisen sie mich nicht an eine Telefonnummer die nicht zu einer beantwortuing führt. Da ich hier die Bedenken gleich mehrerer Generationen anspreche dürfte ein offizielle Beantwortung auf Abgeordnetenwatch.de wohl selbstverständlich sein.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heck,

es ist nun einmal so, dass viele Fragen auch schnell über unseren Service "Bürgertelefon" geklärt werden können. Insofern verweise ich erneut darauf, dass Sie sich auch über das Bürgertelefon - Arbeitsmarktpolitik und -förderung mit uns zu Ihren Fragen in Verbindung setzen können:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Videos/DE/Artikel/Buergertelefon/buergertelefon-arbeitsmarkt.html

Auch zum Themenbereich Rente ist dies möglich.

Beste Grüße
Andrea Nahles