Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz O. •

Frage an Andrea Nahles von Heinz O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

warum hält sich diese Regierung nicht einmal an die von ihr selbst gemachten Gesetze?
Am 16.10.2015 hat auch der Bundesrat der "Erhöhung" der Regelsätze um 5.- € mtl. zugestimt, obwohl die "Berechnungen" (genauer gesagt "Herabrechnungen") noch immer auf Basis der EVS 2008 beruht.
Bereits am 10.09.2015 wurden die Ergebnisse der EVS 2013 veröffentlicht, demnach hätten die Regelsätze ab 01.01.2016 grundlegend neu berechnet werden müssen, so wie es der §28 SGB12 ZWINGEND vorschreibt.
Warum ist dies nicht geschehen?
Auch Ihre Verpflichtung gemäß BVerfG von 2014,die Entwicklung der Strompreise zeitnah abzubilden und den Stromkostenanteil in den Regelsätzen gegebenenfalls zu erhöhen wurde nicht eingehalten. Ausdrücklich gab das Urteil vor, dass damit nicht bis zur turnusgemäßen An­passung der Regelsätze gewartet werden dürfe.

Wie rechtfertigen Sie dies?
Warum warten Sie immer ab, bis das BVerfG erneut Grundgesetzwidrigkeiten
im SGB II feststellen muss (z.B. Sanktionen, Regelsatzhöhe, etc.)?
Die aktuelle Ablehnung der Anträge von "Die Linke" und den Grünen im Hinblick auf die Sanktionen, die bereits von zwei Sozialgerichten als verfassungswidrig angesehen und daher an das BVerfG geleitet wurden, ist als reine Verzögerungstatik wohl für jeden klar erkennbar.
Warum wird solchen klar zu erwartenden Urteilen, die auch Beleg für Ihre grundgesetzwidrige Vorgehensweise sind, nicht rechtszeitig vorgeriffen?

Ich bitte im Interesse ALLER Wähler und Interessierten, dass Sie HIER antworten und nicht, wie leider üblich, auf das Bundesministerium verweisen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Onasch,

ich habe hier mehrfach begründet, warum Fachfragen, die das Ministerium betreffen, auch an das Ministerium direkt gesendet werden sollen.

Insofern bitte ich auch Sie, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.