Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid M. •

Frage an Andrea Nahles von Sigrid M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Leiharbeit

Sehr geehrte Frau Nahles,

im Koalitionsvertrag ist vereinbart, dass Leiharbeit in D auf 18 Monate begrenzt werden soll. Noch immer beschäftigen namhafte Firmen, wie z.B. BMW, Leiharbeiter über X Jahre. Wann halten Sie endlich Ihr Versprechen ein, dass Leiharbeit endlich zeitlich begrenzt wird? Es kann nicht angehen, dass diese Leiharbeiter über Jahre hinweg keine Perspektive auf eine geregelte Arbeit haben, keine Familienplanung machen können; diese Arbeitnehmer hoffen darauf, dass Sie Ihr Versprechen einhalten. Wann endlich wird das entsprechende Gesetz auf den Weg gebracht?

Mit freundlichen Grüssen
Sigrid Masa

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Masa,

das Gesetz ist auf dem Weg. Es wird in diesem Herbst kommen, wie wir schon sehr präzise im Koalitionsvertrag verabredet haben. Derzeit sind wir in intensiven Vorbereitungen und Gesprächen, um ein zielgenaues Gesetz zu erarbeiten.

Beste Grüße
Andrea Nahles