Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicola F. •

Frage an Andrea Nahles von Nicola F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,
wann kommt dass Projekt für die Langzeitarbeitslose in Kraft!

Ich bin schon elf Jahre Arbeitslos und bekomme keine Stelle! Und wenn mir Job Center inReutlingen nur Küchehilfe oder Sachen schicken die ich nie gemacht habe!

Ich bekomme keine Weiterbildung oder keine Ausbildung oder Umschulung!

Die sagen immer nur nein.........nein!

Ich möchte gerne eine von dähne noch machen! Aber ich habe eine Ausbildung als Bekleidungsnäherin die es schon längere zeit nicht mehr gibt! Und wenn ich auch frage wegen eine Realabschluss sagen die auch nein!

Ich würde über eine Antwort von Ihnen freuen!

Mit Freundlichen Grüßen

Nicola Frick

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Frick,

es existiert beim BMAS ein Programm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit. Die Bundesregierung gibt den Jobcentern eine weitere Möglichkeit an die Hand, um arbeitsmarktferne Langzeitarbeitslose ohne bzw. ohne verwertbaren Berufsabschluss bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Gern können Sie sich auf den Seiten des Ministeriums über die Ausgestaltung des Programms informieren:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Modellprogramme/esf-programm-abbau-langzeitarbeitslosigkeit.html

Gleichzeig beraten wir natürlich über weitere Möglichkeiten der Verbesserung der Integration.

Beste Grüße
Andrea Nahles