Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles!
Es wird deutlich, dass der ungebremste Flüchtlingsansturm nach Deutschland unsere Gesellschaft noch tiefer spalten wird! Es wird sozialer Sprengstoff produziert!
Meldung :
Merkel-Berater Hans-Werner Sinn (Chef des Ifo-Institut)fordert den Mindestlohn für Flüchtlinge abzusenken ! (Quelle: www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de /20.Sept.2015)
Nun stellt auch das Ifo-Institut fest, dass die meisten Flüchtlinge nicht gut genug für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert sind!" Es steht zu befürchten, dass viele von ihnen bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro keine Beschäftigung finden, weil ihre Produktivität schlicht zu gering ist ".
Frau Ministerin,sehen Sie auch die Absicht, dass man künftig die Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor noch besser gegeneinander ausspielen und erpressen kann? Selbst wenn der Mindestlohn nicht fällt!Will die Wirtschaft den ungeheuren Flüchtlingsansturm ausnutzen um gezielt Lohndumping zu betreiben!
Will man auch bei Fachkräften ein Überangebot zu schaffen ,um Lohndrückerei
herbeizuführen ? Eigentlich gab es auch gar keine Anzeichen von einem ernsthaften Fachkräftemangel ( Ausnahme vielleicht der pflegerische Bereich)!
Auch die hohe Zahl der prekären Beschäftigungsverhältnisse spricht gegen einen Mangel von Fachkräften !Ein kluger Chef sichert sich seine Fachkräfte für sein Unternehmen, wenn es einen Fachkräftemangel gibt ! Bevor ihm die Konkurrenz zuvor kommt! Frau Ministerin, war der Fachkräftemangel in Wirklichkeit auch nur eine Mär ?
Muss man diese Vorgehensweise nicht als zu tiefst asozial bezeichnen, wenn man bewusst die Situation der Flüchtlinge missbrauchen will um sie als Hebel gegen gering verdienende einheimische Mindestlohnempfänger auszuspielen ? Aber durch die aktuelle Forderung des Ifo-Instituts ist die "Katze aus dem Sack" !Wie tief ist die angebliche "Elite" in unserem Land eigentlich bei derartigen Vorstellungen gesunken? Sind Sie bereit ,dass der Mindestlohn gesenkt wird?
Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich kann mich nur wiederholen. Auf den Seiten des Ministeriums finden Sie Informationen zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen: http://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Fluechtlingshilfe/inhalt.html;jsessionid=EC6401F09C7AF5A19D5FA160D821424A

Darüber hinaus finden Sie dort auch einen Gastbeitrag von mir zum Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland, der am 20. August 2015 auf Spiegel Online erschienen ist:

http://www.bmas.de/DE/Presse/Interviews/2015/20-08-2015-spiegel-online.html

Beste Grüße
Andrea Nahles