Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Nahles,

der Asylbewerber erhält wie berichtet wird monatlich ein Taschengeld von 143 Euro. Wie viel Taschengeld erhält eigentlich ein Hartz IV -Empfänger ?

Mit freundlichem Gruß
K.-P. Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich weiß nicht, worauf Ihre Frage hinauslaufen soll. Ich finde nicht, dass man die Situation von Flüchtlingen mit der von Leistungsempfängern vergleichen oder gleich setzen kann. Unser Ziel muss natürlich sein, die zu uns kommenden Menschen in eine ordentliche Arbeit zu vermitteln. Die Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, sollen schnell Nachbarn und Kollegen werden.

Auf den Seiten des BMAS können Sie sich gerne über die Aktivitäten des Ministeriums zur besseren Integration und Förderung informieren: http://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Fluechtlingshilfe/inhalt.html;jsessionid=E19D5164E968331A80727D2BF6571C40

Beste Grüße
Andrea Nahles