Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Andrea Nahles von Anna B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

in Ihrer Antwort auf meine Frage http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_nahles-778-78358--f442886.html#q442886 verweisen Sie mich auf die Suchfunktion. Inzwischen habe ich auch mit der Suchfunktion nur die selben lapidaren Antworten auf gezielt gestellte Fragen der Bürger gefunden. Als Bürgerin fühle ich mich doch sehr veräppelt.

Meine Frage: Wollen Sie sich nicht mit Bürgern auseinandersetzen, die sich sehr große Mühe bei der Fragestellung machen? Oder dürfen Sie das vielleicht nicht?

Ich hatte unter dem "Werkzeug abgeordnetenwatch" immer verstanden, dass Bürger die Möglichkeit zu einem Dialog mit Politikern haben. Dass man so einfach abgewiesen wird in der Form wie bei Ihnen, ist mir neu.

Im Bundestag am 10.09.15 wurden Sie von Frau Kipping (Linke) und auch Herrn Strengmann-Kuhn (Grüne) eindringlich gebeten das Gespräch mit Herrn Boes zu suchen, der schon über 2 Monate sanktionshundert. Ebenso haben die Bürger sie zu einem solchen Gespräch dazu aufgefordert. Inzwischen sind mit Herrn Boes schon mehrere Politiker, darunter auch Gesine Schwan in Kontakt getreten.

Frage: Werden Sie sich Ihrer Verantwortung stellen und das Gespräch mit Herrn Boes suchen?

Gruß
A. Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,

auch Ihre erneuten Vorwürfe sind haltlos. Weder "veräppel" ich hier Bürgerinnen und Bürger noch darf ich irgendwas nicht. Ich weise auch niemanden ab, auch wenn Sie mir dies weiterhin unterstellen werden.

Da Sie über die Suchfunktion nicht fündig geworden sind, weise ich darauf hin, dass ich zum Beispiel am 7. Januar 2014 in einer Antwort an Herrn Glaser mein Vorgehen begründet habe. Viele Anfragen in diesem Forum drehen sich nun einmal fast ausschließlich um Fachfragen, die meine Arbeit als Ministerin betreffen, wie z. B. Rente, Mindestlohn oder SGB II. Ich wüsste nicht, was daran problematisch sein soll, diese Fragen gleich an die richtige Fachstelle weiterzuleiten, in dem ich die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung stelle.

Beste Grüße
Andrea Nahles