Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Andrea Nahles von Petra W. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahle,

am 06.09.2015 sah ich bei der ARD den "Bericht aus Berlin". Sie waren Gast in dieser Sendung.http://www.ardmediathek.de/tv/Bericht-aus-Berlin/bericht-aus-berlin/Das-Erste/Video?documentId=30433104&bcastId=340982

Bei einem Einspieler des Autoren Matthias Deiß wurde gesagt, es werden für einen Flüchtling 50 Euro pro Nacht bezahlt, das sei pure Abzocke und die Ämter schauen weg. Das heißt, ohne irgendeine Kontrolle, ob der Flüchtling berechtigt ist oder nicht, wird das Geld an den Vermieter überwiesen. Das wären dann 1.500 Euro im Monat. In dem Einspieler ist die Rede davon, dass in der benannten Zweiraumwohnung zeitweise bis zu 12 Flüchtlinge wohnen. Somit zahlt der Steuerzahler sage und schreibe 18.000 Euro im Monat für diese Wohnung.

Nun frage ich Sie, wie kann es in diesem Rechtsstaat möglich sein, dass für einen Hartz IV Empfänger, der alles offenlegen muss, bei dem man alles zweimal überprüft bevor ihm seine Leistung bewilligt wird, nur ca. 350 - 400 Euro im Monat, nicht einmal 15 Euro am Tag, zustehen? Sieht so soziale Gerechtigkeit aus?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Petra Witt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Witt,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.