Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt T. •

Frage an Andrea Nahles von Kurt T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Zwangsdienste, Zivildienste, Zwangsarbeit etc...

Und zwar forderte man bis zum Jahre 2011 von jungen Männern ein, dass Sie einen Dienst zu verrichten haben, den viele als Zwangsarbeit bezeichneten und der eben genau dies darstellte, nämlich Zwangsarbeit! Nun frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie Abgeordnete, Richter, Staatsanwälte und alle weiteren Personengruppen die damit beauftragt waren dafür zu sorgen, dass junge Männer diese Dienstpflicht auch antreten- wenn es sein musste auch mit staatlicher Gewalt- der Meinung sein können, dass Sie das moralische und ethische Recht dazu hätten so etwas von einem jungen Mann zu fordern? Was gibt der Gesellschaft oder dem Staat das Recht, dies zu fordern? Warum sollte es gerechtfertigt sein, junge Männer gegen Ihren Willen in die Pflicht zu nehmen? Welche Gründe gibt es dafür, dies als legitim anzusehen? Was bietet die Gesellschaft und der Staat einem jungen Mann, das im Gegenzug eine Dienstpflicht rechtfertigt? Und wenn ein junger Mann ganz bewusst diese Gesellschaft ablehnt und weder Teil des Ganzen sein möchte noch von den Rechten profitieren möchte und seinen Lebensstil auch ganz bewusst danach ausrichtet, darf man von solch einem jungen Mann ebenfalls fordern, dass er Teil dieser Gesellschaft zu sein hat und sogar die Pflichten zu tragen hat, obwohl er das in keinster Weise möchte, also Teil dieses Staates zu sein und auch ganz klar alle Rechte ablehnt die eine Dienstpflicht rechtfertigen würden?

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Trager

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Trager,

diese Praxis ist nicht mehr aktuell.

Beste Grüße
Andrea Nahles