Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pirmin S. •

Frage an Andrea Nahles von Pirmin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ihre Vor-Vor-Gängerin Ulla Schmidt hat 2005 mit Schröder/Fischer ein Gesetz beschlossen, das zum Himmel schreit. Bei sogenannten Direktversicherungen, also zusätzlicher Altersversorgung (was von der Politik immer wieder dringend empfohlen wird) wird bei Auszahlung dieser Lebensversicherung 15 % Kranken- versicherungsbeitrag und evtl. Zusatzbeiträge fällig. Also Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Anteil und ohne Rücksicht darauf, wie lange ein Vertrag# bestanden hat. Bei dem Vertrag meiner Ehefrau waren das 25 Jahre. Hier wurde in einen 25-Jahre laufenden Vertrag eingegriffen ohne Vertrauensschutz zu gewähren. Ich hätte so ein Gesetz nie für möglich gehalten.Das ist glatte Abzocke. 1/3 der Alterversorgung sind somit weg. Unmöglich. Und dann wundern sich die Politiker über das Wahlverhalten von Bürgern. Mir ist klar, dass dieses Schreiben nichts bewirkt, dafür kenne ich die Politk einfach zu gut.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sprengard,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.