Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf W. •

Frage an Andrea Nahles von Olaf W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin 43 Jahre jung, suche einen Job als neu gelernter Bürokaufmann.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe 1993 den Einzelhandelskaufmann mit IHK abgeschlossen. Seit 1995 - 2012 war ich bei Karstadt Angestellter im Verkauf.

Wegen vermehrter Krankenhausaufenthalte seit 1989 - 2009 musste ich leider bei Karstadt aufhören zu arbeiten.

Ich habe einen dauerhaften Grad der Behinderung von 60.

Von 2012 bis 2014 habe ich eine Umschulung, durch die Rentenversicherung gefördert, absolviert. Seit Juni 2014 suche ich Arbeit, einen Job bei dem ich mein erlernte und berufliche Erfahrungen umsetzen kann.

Meine selbstständige Suche und die Unterstützung durch die Arbeitsagentur waren bisher erfolglos.

Hauptgrund den ich dabei sehe: keine Berufserfahrung!?!
zu wenig Qualifikation?!?

Mit der Betreuung durch die Arbeitsagentur bin ich sehr unzufrieden. Die Mittel nach Sozialgesetzbuch wurden bisher nicht ausreichend ausgeschöpft um eine Möglichkeit für eine Arbeitsvermittlung zu finden.

Ich sehe in der Arbeitsagentur einen großen Reformbedarf was besonders die Vermittlung von Schwerbehinderten betrifft.

Was kann ich noch tun um einen Job zu finden, einen Arbeitgeber von den Vorteilen zu überzeugen mich einzustellen???????????????

Ich erwarte dass ein Umdenken bei der Arbeitsagentur, was die Vermittlung von arbeitslosen betrifft, stattfindet (besonders Schwerbehinderte arbeitslose).

Einen Job, halbwegs gute Entlohnung, mehr wünsche ich mir nicht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Über eine Rückantwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Wunsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wunsch,

ich möchte Sie bitten, mir direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu schreiben.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.