Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frau Nahles,

laut einer Studie ( http://www.welt.de/wirtschaft/article140401411/Maschinen-koennten-18-Millionen-Arbeitnehmer-verdraengen.html ) werden in Deutschland über die Hälfte der Arbeitsplätze verloren gehen. Man muss abergar keine solche Studie bemühen. Wenn man bedenkt welche Berufe alleine wegfallen würden, wenn die selbstfahrenden Fahrzeuge funktionieren, sieht man, dass es ein großes Problem geben wird.
Ja es gibt in manchen Bereichen auch einen Fachkräftemangel. Aber das ist darauf tzurückzuführen, dass manche Berufe viel zu schelcht bezahlt sind oder nur befristet sind. Auch kann man bei einer Anhebebung des Rentenalters keinem jungen mehr raten einen handwerklichen Beruf anzufagen, der man schon über 50 kaum noch ausüben kann. Ein sehr großes Proble ist auch, dass in weiten Teilen der Wirtschaft überhaupt nichts mehr für die Weiterbildung der Arbeitnehmer ausgegeben wird. Und da sind durchaus auch Unternehmen dabei, die eine Laie für High-Tech-Unternehmen halten würde.
Welche Lösungen haben Sie für die massenweise wegfallenden Arbeitsplätze?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarz,

gern können Sie sich auf den Seiten des Bundesministerium für Arbeit und Soziales über die Initiativen zum Thema Arbeit und Arbeitsmarkt informieren:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/inhalt.html;jsessionid=0D44321F41AF423E1F9D2449F7C88A51

Beste Grüße
Andrea Nahles