Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Andrea Nahles von Nicole G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

warum greifen Sie als Sozialdemokratin kleinere Gewerkschaften an und stellen sich gegen das hohe Gut der geschützten Tarifautonomie?

Unsere Verfassung garantiert als unantastbares Grundrecht nicht nur die Freiheit der Arbeitnehmer, sich zu einer Koalition zusammenzuschließen beziehungsweise einer Gewerkschaft beizutreten oder ihr fernzubleiben.

Neben dieser individuellen Koalitionsfreiheit schützt das Grundgesetz die sogenannte kollektive Koalitionsfreiheit.

Im Zentrum steht dabei die Tarifautonomie.

Sie ermächtigt die Koalition, durch den Abschluss von Tarifverträgen die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen ihrer Mitglieder "FREI" von "staatlicher" Einflussnahme zu regeln.
http://www.fr-online.de/meinung/gdl-streik-tarifautonomie-ist-ein-hohes-gut,1472602,28993356.html

Sie schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Warum greifen Sie in hier den Schutz von Minderheiten hier: kleinere Arbeitnehmergruppen an? Wie ist das sozialdemokratisch zu verstehen?

mfg, Nicole Grothey

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grothey,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.