Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Andrea Nahles von Jens B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin derzeit Mitarbeiter in der Produktion eines mittelständischen Unternehmens in den neuen Ländern. Ich bekomme einen Euro über dem Mindestlohn, das heißt ich bekomme später eine Rente von 330 Euro. Leider ist es immer noch in Deutschland, dass Arbeit sich trotz des Mindestlohns nicht lohnt. Unser Wirtschaft geht es sehr gut nur ist es immer noch so, dass man sich im Osten als Mensch zweiter Klasse fühlen muss. Ist es nicht an der Zeit, die Unternehmen noch mehr in die Pflicht zu nehmen, das für beide Seiten Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein gesunder Ausgleich geschaffen wird. Die Arbeit bei vielen klein und mittelständischen Unternehmen im Osten ähneln frühkapitalistischen Verhältnissen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bretzke,

auch mir ist bewusst, dass mit einem Mindestlohn von 8,50 € nicht alle Probleme gelöst sind. Es ist jedoch gut und wichtig, dass wir jetzt den Mindestlohn haben, weil er endlich eine klare Grenze zieht, unter die die Löhne in diesem Land nicht fallen dürfen.

Natürlich sind wir bei Allem auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern angewiesen. Mir ist daran gelegen, die ehrlichen Arbeitgeber zu unterstützen.

Beste Grüße
Andrea Nahles