Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick N. •

Frage an Andrea Nahles von Patrick N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Nahles,

laut Medienberichten der letzten Zeit, plant die Bundesregierung demnächst ein Gesetz zur Tarifeinheit, für das sie maßgeblich mitverantwortlich sind.

Unabhängig anderslautender Behauptungen, würde dieses Gesetz durch die Einschränkung der Tarifpluralität das Streikrecht insbesondere der Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG stark beeinträchtigen.

Weiterhin gibt es offenbar auch anderweitige Überlegungen das Streikrecht in "Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge" einzuschränken, ohne diese in reguläre staatliche Unternehmen umzuwandeln, deren Mitarbeiter dann - die entsprechenden Nachteile ausgleichenden - Vorteile des Beamtentums in Anspruch nehmen könnten.

Angesichts dessen, dass die Bundesregierung auch eine Rücknahme der Bahnprivatisierung - und eine damit einhergehende legitime Einschränkung des Streikrechts für die dann zu verbeamtenden Bahnmitarbeiter - offenbar nicht in Betracht zieht, stellt sich folgende Frage:

Inwiefern rechtfertigen die Bundesregierung und auch Sie persönlich Ihren Versuch, eine Einschränkung des Streikrechtes der Bahnmitarbeiter zu erwirken und somit die Vorteile, die dies für die Bundesregierung in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung mit sich bringt, in Anspruch zu nehmen - während sie gleichzeitig nicht bereit sind in die üblichen Pflichten einzutreten die seitens des Staates gegenüber in ihrem Streikrecht eingeschränkten Mitarbeitern eines (in solchem Fall üblicherweise staatlichen) Unternehmens zu erfüllen wären?

Klarer ausgedrückt: Wie rechtfertigen Sie ihre Inanspruchnahme der Vorteile eines (de facto)-Staatsunternehmens, das lediglich de jure keines ist, unter Benachteiligung der Mitarbeiter dieses Unternehmens? Halten Sie dieses Vorgehen für legitim?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.