Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engin Y. •

Frage an Andrea Nahles von Engin Y. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

was halten sie davon, dass eine grosse, Namhafte Firma in Herne ihre angestellten dazu verdonnert hat, noch bis ende des Jahres 2015 an 6 Samstagen umsonst zu arbeiten? Weder die Stunden werden erfasst, noch sonst eine entschädigung gezahlt.

Die Geschäftsführung dieser Firma hat diese anordnung überall im Betrieb an schwarzen Kästen ausgehangen, zusätzlich hat jeder Angestellte noch eine Kopie dieser anweisung für zuhause mitgekriegt. Und eine indirekte Drohung, damit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich kann.

Und obendrein gab´s noch eine drohung von der Geschäftsführung, dass wenn die angestellten nicht mitspielen, man den Betrieb auch einfach dicht machen kann, und im Ausland weiter produzieren kann. Betroffen sind rund 750 angestellte.

Ich hätte grosse Lust das an die grosse Mediale Glocke zu hängen, da selbst IG Metall dem ganzen zugestimmt haben soll. Bild würde sich über diese Überschrift mit sicherheit freuen. Aber ich würde mir erst mal gerne ihre stellungnahme dazu anhören.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Yildiz,

allein auf der Grundlage Ihrer Schilderung ist es mir unmöglich, auf Ihr Anliegen hier und öffentlich zu reagieren. Einerseits wollen Sie es noch nicht "an die grosse Mediale Glocke" hängen, wie Sie es ausdrücken, und andererseits wollen Sie eine öffentliche Stellungnahme von mir, ohne dass ich diesen Fall aus Sicht beider Seiten im Detail kenne.

Insofern kann ich Ihnen nur anbieten, dass Sie mir Ihr Anliegen direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles