Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Andrea Nahles von Nicole G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

20,3 % Bevölkerung in Deutschland verarmt

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/12/PD14_454_634.html

Gleichzeitig hat sich In den letzten 30 Jahren das BIP verdreifacht.

http://www.crp-infotec.de/01deu/wirtschaft/grafs/bip_entw_1950_ff.gif

Wie können dann immer mehr Menschen verarmen?

mfg, N.Grothey

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grothey,

der Sozialstaat ist die organisierte Solidarität zwischen den Starken und den Schwachen, den Jungen und den Alten, den Gesunden und den Kranken, den Arbeitenden und den Arbeitslosen, den Nichtbehinderten und den Behinderten. Zentrale Ziele eines vorsorgenden Sozialstaates sind natürlich Sicherheit, Teilhabe und Emanzipation. Sicherheit bedeutet Schutz vor existenzieller Not.

Durch den Mindestlohn erhalten beispielsweise 3,7 Millionen Menschen in Deutschland mehr Lohn. Viele können dadurch aus der Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen rauskommen. Auch das auf den Weg gebrachte Rentenpaket enthält vier ganz konkrete Verbesserungen: die Rente ab 63, die Mütterrente, eine verbesserte Erwerbsminderungsrente und mehr Geld für Reha-Leistungen.

Natürlich reichen diese Maßnahmen noch nicht aus, aber sie sind ein erster Schritt, Armut zu bekämpfen.

Beste Grüße,

Andrea Nahles