Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Andrea Nahles von Jürgen L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als Lebenslanger Wähler der SPD wage ich heute eine direkte Frage an Sie:
Ich bin Rentner und habe 42 Jahre durchgehend gearbeitet. Dann Vorruhestand.
Heute betreue ich Ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung unsere Wohnungs Eigentümer Gemeinschaft (14 Parteien) als Beirat der Verwaltung.

Es gibt einen Beschluß der WEG (einstimmig) das ich das Umfeld unseres Hauses und die Bepflanzungungsanlagen allein pflege, dazu bin ich jederzeit Ansprechpartner für Firmen die Reparaturen ausführen oder Beschlüsse umsetzen. Das mache ich mit Leidenschaft und weil die Bewohner unseres Hauses nahezu alle älter sind als ich, (Ich selbst bin 64 Jahre alt) und das nicht mehr leisten können.

Die Gemeinschaft hat mir für diese Tätigkeit (auch einstimmig) 100 Euro pro Monat zugestanden was als "Minijobber" abgerechnet wurde (incl. Leistung der Sozialabgaben)

Nun soll ich den "Mindestlohn" bedienen und minutiöse Aufzeichnugen machen. Bis her koste ich die Gemeinschaft (incl. Abgaben 1300 Euro) wenn ich die Stunden rechne die ich freiwillig leiste komme ich mit Mindestlohn auf unzumutbare 2250 Euro.

Meine Frage :
Können Sie mit einer Ausnahmegenehmigung meiner Gemeinschaft und mir aus der Klemme helfen, ich würde gern weiter tätig sein wie bisher und bin aus freien Stücken mit der bisherigen Bezahlung mehr als zufrieden (ich will nicht mehr !!!)

Ich bedanke mich das ich Sie direkt ansprechen durfte und hoffe auf eine
positive Antwort zur Lösung meines (unseres) Problems.

Mit ganz freundlichen Grüßen
verbunden mit dem Dank für Ihre Arbeit und Durchsetzungskraft
Jürgen Lübbecke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lübbecke,

ich würde Sie bitten, mir Ihr Anliegen direkt ins Ministerium zu senden (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de).

Darüber hinaus können Sie auch die Mindestlohn-Hotline kontaktieren:
http://www.der-mindestlohn-gilt.de/ml/DE/Ihre-Fragen/Mindestlohn-Hotline/mindestlohn-hotline.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.