Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegrid P. •

Frage an Andrea Nahles von Siegrid P.

Sehr geehrte Frau Nahles!

Seit dem 1.2.2015 bin ich regulär, ohne Abschläge Rentnerin. Altersrente für besonders langjährige Versicherte. Darauf habe ich mich gefreut. Im Mai letzten Jahres hatte ich mich vorab bei meiner Rentenstelle in Pinneberg über die Höhe usw. informiert. Im August 2014 habe ich meinen Antrag gestellt. Ich bekomme die Altersrente, Witwenrente, VBL Rente (die ich jetzt erst beantragen konnte) und Rente für ein Jahr Arbeit in London aus GB. Diese bekomme ich schon. Da klappt es reibungslos. Immerhin 56 Pfund im Monat. Ich bin immer korrekt und habe deshalb auf meine Jahresmeldung 2014 sowie die Abrechnung für Januar 2015 gewartet, die dann von der Stadt Wedel umgehend übermittelt wurden. Ich bin städtische Angestellte. Alles ist nun auf dem Weg und liegt vor. Mit diesem Rentenbescheid wird mir nun mitgeteilt, dass die Rente am 01.02.15 beginnt; für die Zeit ab 01.04.2015 laufend gezahlt wird, aber für die Zeit 01.02.2015 bis 31.03.2015 eine Nachzahlung(??) besteht. Diese wird vorläufig nicht ausgezahlt, weil Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden sollen. --KÖNNEN SIE 3 MONATE OHNE GELD LEBEN, Frau Nahles?? Ich kann es nicht und fühle mich derartig unwürdig behandelt. Soll ich jetzt zur Tafel gehen, um zu überleben? Es ist MEIN Geld, was zurückgehalten wird. Ein Abschlag wäre das Mindeste, was ich erwarte. Wie kann die SPD, die ich treu wähle, solche Gesetze auf den Weg bringen!

Mit freundlichen Grüßen
Siegrid Proske

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Proske,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.