Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerold M. •

Frage an Andrea Nahles von Gerold M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,

Guten Tag,

Zum Mindestlohn wollte ich schon länger anmerken, daß dieser auf Brutto-Basis stehen würde und jetzt steht, und nicht auf Netto-Basis, und damit keine relevante Vergleichbarkeit in einem internationalen Rahmen hergibt.
Gibt es Vorhaben, eine solche herzustellen?
Es gibt zudem keinen Einbezug der Kaufkraft in die Vergleichbarkeits-Studien.
Halten Sie es für möglich, dass diese in Zukunft mit einbezogen werden?
Es könnte somit die Besteuerung (inkl.Steuer und zweckgebundene Steuern wie Sozialabgaben) verändert werden, ohne eine Änderung an Vergleichbarkeitsrankings zu bewirken, aber durchaus an individuellen Löhnen.
Steht es nach Einführung des Mindestlohns, ja möglicherweise, noch an, diesen mit den verschiedenen Einkommens-Untergrenzen (wie etwa "Existenzminimum", "Armutsgrenze", "Pfängungsgrenze") abzugleichen, um auf eine Balance zuzugehen, und gibt es schon reale Bestrebungen dazu?

Zudem möchte ich noch fragen, ob es reale Erwägungen gibt, einen Versicherungscharakter der so geannten "Arbeitslosenversicherung" mit in in politisches Bestreben aufzunehmen?

Freundliche Grüße
G. Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Mindestlohn-Hotline zu kontaktieren: http://www.der-mindestlohn-gilt.de/ml/DE/Ihre-Fragen/Mindestlohn-Hotline/mindestlohn-hotline.html;jsessionid=935A02426E6470233876230C7D8DEED4

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.