Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Andrea Nahles von Jens S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles

ich bin über 50 Jahre alt und seit längerer Zeit arbeitssuchend. Seit einiger Zeit begleitet mich die Initiative für Arbeit 50+, Projekt mitnmang in Hamburg. Da versuchen gefühlt 20 Mitarbeiter (?) Leute wie mich wieder in Lohn und Brot zu bringen - und ich habe das Gefühl, ich werde wirklich wahrgenommen und die Mitarbeiter erreichen was.

Wenn ich den Berichten im Internet glauben darf, dann hat das Projekt in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Es wird von einer "Übererfüllung" der Integrationszahlen gesprochen. Dies würde sich mit den Gesprächen im Bekanntenkreis decken.

Das Projekt läuft seit 2005 und soll bis zum 31.12.2015 befristet sein.

Nun fällt mir auf, dass Mitarbeiter des Projekts sich wegbewerben (erste Büros stehen leer) und das die Verträge befristeter Kräfte nicht verlängert werden. Auf dem Flur gab es neulich ein Gespräch, dass es schon seit Jahren immer wieder befristete gute Kräfte gab und gibt, die niemals übernommen werden. Auch hieß es, das Projekt mitnmang soll zum 31.12.2015 ganz und endgültig eingestellt werden.

Ich November (?) habe ich gelesen, dass 1.000 Mitarbeiter aus dem Projekt initiative für Arbeit 50+ in ein anderes Projekt übernommen werden. Und im Bundestag soll eine Abgeordnete im Dezember gesagt haben, dass die Initiative 50+ über den 31.12.2015 hinaus mindestens für 2 weitere Jahre und möglicherweise länger finanziert ist.

1) Wird das Projekt mitnmang in Hamburg zum 31.12.2015 eingestellt?
2) Welche alternativen Projekte gibt es heute für die Generation 50plus?
3) Sind neue Projekte angedacht?
4) Warum werden gute Projektmitarbeiter nicht entfristet?
5) Warum werden gute befristete Mitarbeiter in HH nicht auf neue Projekte "umgeswitcht"?
6)In einer Bundestagsrede heißt es,dass 1.000 Mitarbeiter in ein neues Projekt übernommen werden und 1.000 Mitarbeiter im Projekt initiative 50 plus bleiben. richtig?
7)Wieviel Mitarbeiter hat die Initiative 50plus?

Viele Grüße

Jens Schubert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an einen Bundestagsabgeordneten der SPD Hamburg wenden. Diese finden Sie mit den dazugehörigen Wahlkreisen auf folgender Internetseite: http://www.spd-hamburg.de/parlament/89244/bundestagsabgeordnete.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.