Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry M. •

Frage an Andrea Nahles von Harry M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles.
Meine Frage betrifft die Renten im allgemeinen,genauer gesagt,die Rentenerhöung.
Ich habe mich schon mehrmals mit der Bitte an die Rentenversicherung gewandt,den Politikern den Vorschlag zu unterbreiten,die Rente nicht
wie bisher üblich prozentual,sondern mit einem bestimmten Betrag,sagen
wir 20 Euro zu erhöhen.Daraufhin wurde mir lapidar erklärt,die Lebens-
leistung der höheren Renten müsse entsprechend berücksichtigt werden.
Das ist sie aber schon hinreichend mit der höheren Einstiegsrente gewahrt.
Warum muss die hohe Rente überproportinal weiter steigen, während die kleinen Rentner weiterhin am Existenzminimum leben müssen.Es wäre doch ein wirkliches
Zeichen,der immer beshworenen Solidarität,wenn die hohen Renten auf einen
kleinen Teil ihrer Einnahmen verzichten würden,was ihnen bei zum Teil sehr
hohen Ansprüchen,bestimmt nicht sonderlich weh tun würde.Mein Vorschlag hätte
den entscheidenden Aspekt,das damit die Kleinrentner nach u. nach aus der Altersarmut herausgeleitet werden.
Mit der Bitte um Unterstützung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Ihr SPD-Wähler Harry Munzert aus Leverkusen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Munzert,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Gern können Sie sich aber auch auf den Themenseiten des BMAS zur Rente informieren: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/inhalt.html;jsessionid=753F90BAE3B730BE129B8B60BC70A45C

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.