Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra G. •

Frage an Andrea Nahles von Petra G. bezüglich Jugend

Mit "Danke Frau Nahles! Brandbrief an unsere Gäste" informiert der Reiterhof Regenbogen, dass die Preise für eine Woche Reiterferien für Kinder 2015 um 80 € gegenüber dem Vorjahr angehoben werden müssen ( http://www.ponyhofregenbogen.de/ ). Ich kann mir deshalb in diesem Jahr den Reiterhof für meine Tochter nicht mehr leisten. Das ist nicht nur trauig für meine Tochter, sondern stellt mich auch vor ein großes Betreuungsproblem in den de facto 7 Wochen dauernden Sommerferien. Der Hort - der ohnehin in den Ferien nur ein "Aufbewahrungsgrogramm" anbietet - hat 3 Wochen komplett geschlossen und ich hoffte, eine Woche davon mit Reiterderien überbrücken zu können. Sehr geehrte Frau Abgeordnete, finden Sie das sozial gerecht? Ich wäre Ihnen dankbar für eine konkrete Beantwortung meiner (Einzelfall-)Frage. Ihre allgemeinen Aussagen zum Thema Mindestlohn habe ich aufmerksam verfolgt und bin mir auch durchaus des Problems "Niedriglohnsektors" bewusst. Meine Tochter (8 Jahre) tröstet das allerdings wenig, dass sie jetzt einen Dienst für eine große Sache tun muss. Sie merkt nur: Mama verdient nicht mehr Geld, muss aber - dank des Mindestlohns - an vielen Stellen mehr Geld bezahlen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glaubricht,

ich habe mir die Seite des Reiterhofes angesehen. Gern empfehle ich Ihnen folgende Internetseiten zum Thema Mindestlohn, da es ja beispielsweise bestimmte Ausnahmeregelungen für Praktikantinnen und Praktikanten gibt:
http://www.der-mindestlohn-gilt.de/ml/DE/Ihre-Fragen/Fragen-und-Antworten/faq-zum-mindestlohn-info.html

Ich hoffe sehr, dass Sie eine Alternative für die Ferienfreizeit Ihrer Tochter finden. Ansonsten möchte ich Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles