Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Andrea Nahles von Michael K. bezüglich Soziale Sicherung

Sie haben die "Mütterrente" auf den Weg gebracht- dafür sind wir Ihnen dankbar. Jedoch ist Ihnen da ein handwerklicher Fehler unterlaufen.
Im Gesetz heißt es. Die Mütterrente sollen die Mütter bekommen, die ein Kind die ersten 2 Lebendsjahre versorgt haben. Ich kenne einen Fall da hat eine Frau 2 Adoptivkinder und ein Pflegekind vom ca. 2.Lebendsjahr bis ins Erwachsenenalter erzogen und betreut. Es kann von Ihnen doch nicht gewollt sein, dass Frauen unverantwortlich Kinder in die Welt setzen, selbst dann mit der Erziehung überfordert sind und das Kind abgeben. Dafür aber nach Ihrem Gesetz die Mütterrente bekommen. Die Pfegemütter und Adoptivmütter jedoch gehen lehr aus. Die Aussage der Sachbearbeiterin " Da haben Sie eben Pech gehabt!" Bitte prüfen Sie, ob Sie das Gesetz ändern können - damit es nicht weiter heißt - da haben Sie eben Pech gehabt!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kiedrowski,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.