Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

in einem Gastbeitrag für die "SZ" loben Sie überraschenderweise die Hartz IV Reformen.
U.a. schreiben Sie: "Dass aber die Reformen der Agenda 2010 einen großen Anteil an der erfolgreichen Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit hatten, ist unbestreitbar."
http://www.sueddeutsche.de/politik/gabriel-und-nahles-zur-agenda-die-fragen-von-morgen-1.2290494

Es mag wohl richtig sein, dass wir statistisch gegenüber 2004 rund 2 Millionen Arbeitslose weniger haben. Ich frage mich nur wo sind die alle hin? Denn es sind doch ganz sicher nicht 2 Millionen Jobs entstanden in dieser Zeit (netto wohlgemerkt).

Ich frage Sie also, wie hoch war das Arbeitsvolumen 2004 gegenüber 2014?
Denn nur dieser Vergleich zeigt ehrlich auf, ob wir tatsächlich dieses "Wirtschaftswunderland" geworden sind, das Sie in diesem Gastbeitrag beschwören.

Mit freundlichen Grüssen
Manfred Burger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burger,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.