Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stachera M. •

Frage an Andrea Nahles von Stachera M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich hätte gerne gewusst, warum bei der Berechnung der Witwenrente eine Anrechnung des eigenen Einkommens erfolgt. Derjenige, der stirbt hat doch in vielen Fällen, und das betrifft besonders die heutigen Frauen, auch sein Leben lang gearbeitet. Wenn jetzt der Partner stirbt, dann wird man also noch dafür bestraft, dass man selbst eine eigene Rente bekommt, indem man Abzüge hinnehmen soll. Man hat sich doch darauf eingestellt, dass der Partner nach dem eigenen Tode durch die Witwenrente wenigstens so gut gestellt ist, dass ein Leben wie vorher möglich ist. Die Rente ist ja schon von 60% auf 55 % gekürzt worden, dass nunmehr noch eine Anrechnung stattfindet, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich nicht in Ordnung. Wer bekommt denn das restliche Geld? Der Staat? Oder wofür wird das verwendet?

Mit freundlichem Gruß
Margarete Stachera

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stachera,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS mit speziellen Durchwahlnummer zu den einzelnen Themenbereichen. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.