Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günter G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

in Ihren Antworten liest man vorwiegend den Standardtext, man solle sich bei Fragen die Ihre Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an Ihr Ministerium wenden. Stellt man jedoch Fragen, die nicht in Ihr Ressort fallen, verweisen Sie sehr oft auf die entsprechenden Kolleginnen oder Kollegen.
Beantworten Sie dennoch die eine oder andere Frage, tun Sie es mit der typischen Politikerrhetorik, nämlich viele Worte – wenig Aussage.

Es ist Ihnen doch sicher bewusst, dass die meisten Fragen die man Ihnen stellt natürlich mit Ihrer Arbeit als Arbeits-und Sozialministerin zu tun haben. Man stellt diese Fragen in diesem Forum um Transparent zu schaffen und auch andere interessierte Bürger an den gewonnenen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Gerade Ihre angekündigte Gesetzesnovelle zur Tarifeinheit drängt mich die ausgegebene Formel „Ein Betrieb - ein Tarif“ zu der Frage: Gilt dies auch für Leiharbeiter, Betriebsvertragsarbeiter, Minijober und ähnlich ausgebeuteten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Arbeiten diese dann auch bei gleicher Arbeit für den gleichen Tarif?

Bitte um Antwort in diesem Forum – Sie haben doch nichts zu verheimlichen, oder?

Schöne Grüße
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

ich denke nicht, dass ich hier erneut erläutern muss, wie ich dieses Forum handhabe. Es ist nun einmal so, dass es sich bei abgeordnetenwatch.de um die Möglichkeit handelt, dem jeweiligen Wahlkreisabgeordneten Fragen zu stellen.

Natürlich nehme auch ich hier eine Trennung vor, so wie auch meine Abgeordnetenbüros und die Büros im Ministerium sowie die dazugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesetzes wegen organisatorisch und personell getrennt sind.

Beste Grüße
Andrea Nahles